und dann kam die Wut!
Griesplatz 32
8020 Graz
Tel: +43/(0)316/83 19 41-0
Fax: +43/(0)316/83 19 41-6
E-Mail: graz@kinderschutz-zentrum.at
Web: http://www.kinderschutz-zentrum.at/
Glaubt man den Medien, so scheinen Aggressivität und Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen gegenwärtig explosionsartig anzusteigen. Nicht nur zwischen Gleichaltrigen häufen sich handfeste Raufereien, auch wir Erwachsene werden immer öfter Ziel jugendlicher Attacken. Eltern fühlen sich hilflos, LehrerInnen alleine gelassen. HelferInnen, die zu Rate gezogen werden scheitern schon oftmals am Herstellen einer arbeitsfähigen Beziehung. Hohe Erwartungen von Außen, gepaart mit der Forderung möglichst schnell spürbare Verhaltensänderungen zu erzielen erzeugen zusätzlichen Druck.
In der hier angebotenen MiniMax Veranstaltung sollen mögliche Ursachen aggressiven Verhaltens beleuchtet, aufrechterhaltende Bedingungen dieser Entwicklung diskutiert werden. Die Grenze zwischen normalen und als auffällig bezeichnetem Verhalten soll kritisch betrachtet, mögliche Auswege erarbeitet und diskutiert werden. Auch der Frage nach geschlechtsspezifischen Unterschieden im aus- und erleben von Aggressionen soll an diesem Nachmittag nachgegangen werden.
Sowohl Eltern als auch LehrerInnen, Beraterinnen und anderen interessierten Personen, die im psychosozialen Bereich mit dieser Thematik konfrontiert sind soll diese Veranstaltung eine Unterstützung für den Alltag anbieten.
Referentin: Mag. Anja Gutmann
Information und Anmeldung im Kinder Schutz Zentrum