Lisa und die Frösche
Kaiser-Josef-Platz 10
8010 Graz
Web: http://www.nextliberty.com/
Kaiser-Josef-Platz 10
8010 Graz
Web: http://www.nextliberty.com/
»Lisa hört so gern die alten Sagen, Legenden, Märchen,
so wie jedes Kind. Und Lisa würde gern die Frösche fragen, ob
sie vielleicht verwunsch'ne Prinzen sind.« (Die alte Unke)
Quakalaquak. Aufregung am Froschteich!
Alle bereiten sich auf das große Sommernachtskonzert vor: Während Lady Quaqua, Quarnold, Quaggi und die anderen ihre Stimmen trainieren, der schlaue Quisi seinen Studien nachgeht und Bürgermeister Quapek ein neues Lied komponiert, verirrt sich die kleine Lisa an den Froschteich. Sie träumt davon, den Frosch zu finden, hinter dem sich ein verwunschener Prinz verbirgt. Schade nur, dass man verwunschene Prinzen erst einmal wach küssen muss - aber wer will schon einen Frosch küssen und welcher Frosch will sich überhaupt küssen lassen?
Eines Tages wird es ganz ungemütlich am Teich, der Wasserspiegel sinkt und nichts ist mehr so wie früher. Ohne die Hilfe des Menschenkindes ist das wohl nicht wieder hinzubekommen, also wird alles daran gesetzt, Lisa zu finden. Gar nicht so einfach, denn bekanntlich verstehen die Menschen das Quakalaquak der Frösche nicht. Doch die weise alte Unke kennt einen Weg, wie Lisas Traum in Erfüllung gehen und der Teich doch noch gerettet werden kann...
»Lisa und die Frösche« ist ein erfrischender Musicalspaß für die ganze Familie - gerade richtig zum Frühlingsbeginn.
Pressestimmen
"Der Froschkönig der Gebrüder Grimm, Rameaus Platäa, Aristophanes' Froschchor, Beethovens Fünfte, Wagners Erda und Nachtwächter, Lortzings Van Bett, aber auch Lady Gaga, sie alle geben sich ein Stelldichein in dem bunten, lustigen und auch spannenden Stück, das bei seiner Premiere im Grazer Next Liberty begeisterten Beifall erntete. [...] Hausherr Michael Schilhan erzählt die Geschichte humorvoll, lebendig und längenfrei im klug abgestimmten Wechsel von Handlungspassagen und besinnlichem Innehalten [...]. Die Darsteller gehen mit großem Spaß zu Werke und spielen, singen (Bühnenmusik Maurizio Nobili, Reinhold Kogler) und tanzen (Choreographie Bettina Rebel) hinreißend. [...] Tatsächlich ein Erlebnis für die ganze Familie:empfohlen!" (Die Woche)
"Märchenhafte Teichlandschaft mit Seerosen und vom Scheinwerferlicht hervorgezauberte Wasserwelt samt Sternenfirmament laden im Next Liberty in ein Paradies wie im Bilderbuch." (Kleine Zeitung)
"Farbenfroh und ideenreich hat Michael Schilhan das Stück für das Next Liberty inszeniert. Die Ausstattung Alexia Redls ist ein üppiger Augenschmaus, die Musik sehr eingängig." (Kronenzeitung)
Videos zum Stück:
Lisa-VideotrailerAnschauen
Buch und Musik: Friedemann Katt und Arthur Lauber
Liedtexte: Fritz Schindlecker
Inszenierung: Michael Schilhan
Ausstattung: Alexia Redl
Choreographie: Bettina Rebel
Musikalische Leitung: Maurizio Nobili
Besetzung:
Lisa, ein Menschenmädchen: Lisa Schrammel
Quapek, der Bürgermeister: Michael Rutz
Quarnold: Martin Niederbrunner
Quisi: Felix Rank
Lady Quaqua: Florentina Klein
Quopa / GuruFrosch / Trippel Trappel: Helmut Pucher
Quaggi: Caroline Mercedes Hochfelner
Unke / Postschnecke: Eva Saly