Waldfest - Hauptplatz Graz
Hauptplatz
8010 Graz
Wie schon im vorigen Jahr wird "Der Ratschenbauer aus der Steiermark" beim Waldfest am Grazer Hauptplatz anwesend sein und Kinderprogramm mitgestalten.
Mit seiner 60 Jahre alten Rüsterhobelbank wird er Kiefer bzw. Fichtebretter stehend einspannen und mit der langen Raubank (Handhobel) "2 Meter lange Holzlocken" (Hobelspäne) händisch hobeln. Aus diesen Holzlocken können verschiedene Figuren, z.B. : "Symbolische Bäume - Steiermarkherzen - Holzwürmer" und vieles mehr gestaltet werden (kurz in eine Leimlösung "getaucht" und mit "Steiermarkgrünem Glitter" angestäubt - das sieht wunderbar aus !!!.
Um diese kreativen Gestaltungsmöglichkeiten in die Tat umzusetzen, werden Schüler und Lehrer der "Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof - Hardt" (Umgebung Graz) helfend und unterstützend eingreifen, wenn Schüler von steirischen Schulen, die das Waldfest besuchen, mit den Holzlocken - die oben genannten Figuren basteln.
Holzlocken und Holzlockenfiguren kann man auf der Homepage des Ratschenbauers unter diesem Pfad finden: www. ratschenbauer.at - Archiv - Bilder - Holz
Natürlich können die Waldfestbesucher auch "Hollerbüchsenschiessen". Andere Holzspiele, Ratschenmodelle und sonstige Holzprodukte werden auch nicht fehlen.
Auf einen Besuch am Waldfest freut sich "der Ratschenbauer aus der Steiermark!