THE SHOP or No Ability To Choose
Theater im Bahnhof (TiB)
Elisabethinergasse 27 a
8020 Graz
Ansprechperson: Petra Zeder-Strobl
Tel: +43(0)316 76 36 20
Fax: +43(0)316 76 36 20 - 40
E-Mail: p.zeder-strobl@theater-im-bahnhof.com
Wird er kommen oder muss er bleiben? Eine Lecture-Performance
Wieso Afrika du?
Es ist der seltsame Eröffnungstag eines weiteren Straßenshops in Lagos. Das Besondere an ihm ist, dass er ein gleichberechtigtes Business von Lagossians und ÖsterreicherInnen sein will und deutsche Bücher verkauft. Gibt es dafür einen Markt in Lagos. Wird er ein tragisches oder komisches Unterfangen? Und ist ein deutscher Pass auch ein Buch? (Welchen Pass würden Sie sich kaufen?) In der Performance wird die Frage nach universellen Rechten und feinen Unterschieden gestellt. Was kann mit guter Absicht gelingen und was wird immer misslingen? (Wer fährt danach weg und wer bleibt?). So war es in Lagos.
Und dieses Mal gibt es eine Europaversion, die eine Reflexion ist ? teilweise getanzt -über die Erfahrungen mit der Perfomance, mit Nigeria, dem eigenen Verhältnis, den eigenen Klischees und den realen Überraschungen. Was nehmen wir von dort mit, was bleibt auf der Strecke?
Schließlich ist als Akteur in einer performativen Welt dazu angehalten jedes verdammte Geschäft anzunehmen, das man als Nigerianer angeboten bekommt. Und das selbst wenn man Germanistik in Nigeria studiert, was man im Regelfall mit Wäschewaschen in der Nacht finanziert, und selbst wenn einem Performance ? wie im übrigen allen in ganz Nigeria - am Arsch vorbeigeht. Egal, sobald alles beginnt entsteht ein Verhältnis.
Tanzen fällt sowohl dem Rote Nasen Clown als auch dem Germanistik Studenten schwer, aber Tanz darf in einem Afrikastück nicht fehlen, denn Trommeln können beide nicht.