F. Zawrel – Erbbiologisch und sozial minderwertig
Kaiser-Josef-Platz 10
8010 Graz
Web: http://www.nextliberty.com/
EIN STÜCK ERLEBBARE ZEITGESCHICHTE
Das Stück „F. Zawrel - Erbbiologisch und sozial minderwertig" wurde nach den Erzählungen des Zeitzeugen Friedrich Zawrel entwickelt und arbeitet dessen Erlebnisse während der NS-Zeit auf: Friedrich Zawrel ist ein Überlebender der Wiener Krankenanstalt „Am Spiegelgrund", der zweitgrößten „Kinderfachabteilung" des Deutschen Reiches, in der u. a. unter der Leitung des Anstaltsarztes Dr. Gross vermeintlich kranke, behinderte und erblich belastete Kinder und Jugendliche „behandelt" und in vielen Fällen ermordet wurden. Durch den Einsatz einer Krankenschwester konnte der junge Zawrel aus der Anstalt fliehen, doch 30 Jahre später begegnet dieser erneut seinem Peiniger Dr. Gross, der inzwischen einer der einflussreichsten Gerichtsgutachter der Republik geworden ist und Zawrel erneut ein vernichtendes Urteil ausstellt ...
Auf ebenso packende wie berührende Weise arbeitet das erfolgreiche Schuberttheater-Duo Nikolaus Habjan und Simon Meusburger in dieser grandiosen Figurentheater-Inszenierung ein Stück österreichischer Geschichte auf und wurde dafür 2012 mit dem Wiener Theaterpreis NESTROY als beste Off-Theaterproduktion ausgezeichnet. Im Frühjahr 2014 feiert dieses besondere Projekt im Next Liberty und im Schauspielhaus Graz nun seine Graz-Premiere.
„Alles, selbst das Beste, was jemals an Puppen- oder Figurentheater geschaffen wurde, wird durch Nikolaus Habjan überboten." (NESTROY-Theaterpreis 2012, Begründung der Jury)
Weitere Infos unter www.nextliberty.com