ZWEI UND MEHR-Elterntreff: "Let's talk about Sex" – Sexualerziehung und Aufklärung ab dem Kleinkindalter

Beginn:
27.02.2019, 18:30 Uhr
Ende:
27.02.2019, 20:00 Uhr
Termine-Arten:
Kinder/Familie, Vortrag, Graz
Anmeldung:
Die Anmeldefrist ist abgelaufen.
Ort:
Karmeliterhof
Karmeliterplatz 2
8010  Graz
Web: http://www.elterntreff.steiermark.at/
Anfahrt:
Interaktive Landkarte 
Titelbild
Titelbild© Land Steiermark/Kommunikation

Sexualität ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig: in der Werbung, in den sozialen Medien, in Filmen und Musik. Informationen über Sexualität sind so leicht erhältlich wie nie zuvor - auch pornografisches Material ist bereits jungen Kindern zugänglich. Einerseits ist „Sex" überall verfügbar, andererseits ist es immer noch schwierig, mit Kindern und Jugendlichen darüber ins Gespräch zu kommen.

Aussagen und Fragen wie: „Wann ist der richtige Zeitpunkt?", „Was soll ich meinem Kind sagen?" oder „Ich glaub, mein Kind weiß eh schon alles ..." machen die Verunsicherung vieler Eltern deutlich.

Im Rahmen dieser Veranstaltung soll Platz sein, um alle Fragen von Eltern und Bezugspersonen zu diesem Thema zu beantworten.



Inhalte:

  • Kindliche Sexualentwicklung - wie unterscheidet sich kindliche Sexualität von erwachsener Sexualität?
  • Was soll mein Kind wann wissen? Inhalte und Themen für altersentsprechende Sexualerziehung
  • Sexualerziehung als wesentlicher Bestandteil von Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt:
    Wie Sexualerziehung beitragen kann, dass Kinder sicherer und geschützter werden. 

 

Referentin:

Soz.päd.in Susanne Farkas, Sozialpädagogin, Tanz- und Ausdruckspädagogin
Verein Hazissa - Fachstelle für Prävention sexualisierter Gewalt    

Einladung und weitere Infos finden Sie  hier.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird nach angemeldetem Bedarf (online beim Anmeldeformular spätestens eine Woche vor der Veranstaltung) in Gebärdensprache übersetzt!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Um  Online-Anmeldung wird gebeten.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).