Elterntreff

ZWEI UND MEHR-Elterntreff online: „Generation digital“

Beginn:
15.03.2021, 19:30 Uhr
Ende:
15.03.2021, 21:00 Uhr
Termine-Arten:
Kinder/Familie, Sonstige
Veranstalter:
Eine Veranstaltung des Eltern-Kind-Zentrums Süd in Kooperation mit ZWEI UND MEHR
Tel: 0664 9114080
E-Mail: info@ekiz-sued.at
Web: http://www.ekiz-sued.at/
Coverbild © Helden der Arbeit
Coverbild
© Helden der Arbeit

In den Medien ist nahezu täglich zu lesen, dass die Nutzung des Internets und von mobilen Geräten schädlich für Kinder und Jugendliche sei. Auch bestehen Gefahren wie Fake News, Cybermobbing, Sexting, Datenüberwachung und Spielsüchte. Viele Eltern sind besorgt. Denn auch Facebook, YouTube, WhatsApp und Instagram haben unsere Kommunikation nachhaltig verändert. Die Digitalisierung bietet allerdings viele Chancen und Möglichkeiten wie neue Berufsfelder und Zugriff auf weltweite Informationen. Doch wie wirkt sich die Nutzung des Internets auf unsere Kinder aus und wie können wir einen positiven Zugang zur Digitalisierung haben?

Die Vorbildwirkung von Eltern und das Erlernen eines guten Umgangs mit den neuen Medien ist hier wesentlich. Denn nur, weil man mit Smartphones aufgewachsen ist, bedeutet es nicht automatisch, kompetent im Umgang damit zu sein.

 

Inhalte:

  • Gefahren und Risiken bei der Nutzung des Internets - und wie bespreche ich diese mit meinem Kind?
  • Nutzung von digitalen Medien - und wie kann ein guter Umgang gelingen?
  • Vorbildwirkung von Eltern
  • „Safer Internet"-Tipps für Eltern
     

Referent:
Christian Barboric, Safer Internet-Trainer, Geschäftsführer der ITSchool Christian Barboric

Die Veranstaltung ist kostenfrei für alle (werdenden) Eltern, Bezugspersonen und Interessierten und wird nach angemeldetem Bedarf (spätestens eine Woche vor der Veranstaltung) in Gebärdensprache übersetzt.

Bitte um Anmeldung an info@ekiz-sued.at. 
Alle weiteren Details zur Online-Teilnahme werden per Mail übermittelt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).