Geschichtenwettbewerb

Geschichtenwettbewerb 2023


Liebe Kinder, spitzt eure Bleistifte - es geht wieder los! 

Alle freuen sich schon auf neue spannende und außergewöhnlichen Geschichten rund um die Bücherheld*innen Conny, Stella, Pia, Harald, Fynn und Skadi. Aus diesem Grund führen das Land Steiermark und das Lesezentrum Steiermark auch 2023 wieder den Geschichtenwettbewerb durch.

Einsendeschluss ist der 05.02.2023, alle weiteren Informationen gibt es  hier.

Dank unserer großzügigen Vorteilsbetriebe, dürfen sich die sechs Gewinner*innen auch dieses Mal auf schöne Aufenthalte mit der Familie freuen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsor*innen:

Geschichtenwettbewerb 2022

Überschrift Geschichtenwettbewerb 2022 mit den Comic-Figuren der unterschiedlichen Genres.

2022 wurde der Geschichtenwettbewerb vom Land Steiermark in Zusammenarbeit mit dem Lesezentrum Steiermark  zum 5. Mal durchgeführt. Teilnehmen konnten alle Kinder der 2. bis 4. Klassen der steirischen Volksschulen.
Alle Informationen zu den Gewinner*innen stehen unter  www.leseland-steiermark.at zur Verfügung.

Geschichtenwettbewerb
Geschichtenwettbewerb© Land Steiermark



2018 gab es erstmals die Möglichkeit, ein ganz persönliches BücherheldInnen-Abenteuer zu erzählen, zu zeichnen oder zu malen. Der Wettbewerb richtete sich an Volksschulkinder der 2. bis zur 4. Klasse.

Geschichtenwettbewerb 2021

Schriftzug "Geschichtenwettbewerb 2021" mit den Bücherheld*innen


2021 zum 4. Mal lud das Land Steiermark in Kooperation mit dem Lesezentrum Steiermark alle Kinder der 2. bis 4. Klassen der steirischen Volksschulen zur Teilnahme am BücherheldInnen-Geschichtenwettbewerb ein. Zahlreiche Einsendungen mit schönen und abenteuerlichen Geschichten von kreativen NachwuchsautorInnen haben uns erreicht!

Unter den Teilnehmer*innen wurden für die besten Geschichten pro Genre ein Familienwochenende in einem unserer Familienpasspartner*innenbetriebe verlost. -  Nähere Infos zu den tollen Hauptpreisen.

Wir danken an dieser Stelle herzlich den Sponsor_innen:

Geschichtenwettbewerb 2020

Titelbild vom Sammelband „Fabelhaft und einfallsreich - neue Geschichten von abenteuerlustigen Bücherheldinnen und Bücherhelden"


Auch 2020 haben viele Kinder ihre phantasievollen Geschichten eingeschickt. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen betreffend Corona musste die offizieller Preisverleihung im Karmeliterhof jedoch leider abgesagt werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner bekamen stattdessen ein Überraschungspaket nach Hause geschickt. Dieses enthielt nicht nur den Preis (einen Gutschein für 2 Übernachtungen mit der Familie in einem Zwei und Mehr-Partnerbetrieb), sondern auch eine große Urkunde, das Büchlein zum Geschichtenwettbewerb sowie kleine Überraschungen.
Wir gratulieren den 6 Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich zu ihren ausgezeichneten Geschichten, die im Sammelband „Fabelhaft und einfallsreich - neue Geschichten von abenteuerlustigen Bücherheldinnen und Bücherhelden" nachzulesen sind. Dieses ist demnächst im Leykam Verlag erhältlich.

Vielen Dank an die Sponsor_Innen:

  • Bio-Pension Aussacher
  • Der Ponyhof Familienhotel & Reiterparadies
  • Landhotel Berger
  • Explorer Hotels Aldiana
  • Club Salzkammergut und GrimmingTherme
  • Moasterhaus Am Salzstiegl
Foto aller Geschenkboxen an die Gewinner*innen

Geschichtenwettbewerb 2019

Titelbild des Geschichtenbuches mit Kinderzeichnungen


Am 2. Mai 2019 wurden die Preise an die sechs Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Geschichtenwettbewerbs verliehen. Die GewinnerInnen hatten dabei die Möglichkeit, ihre Lieblings-Bücherheldinnen und Bücherhelden auch persönlich kennenzulernen.
Aus den SiegerInnengeschichten sowie rund 50 weiteren eingesendeten Geschichten wurde  vom Verlag Leykam ein kleiner Geschichtenband gestaltet und gedruckt (Titel: „Neugierig und Unerschrocken. Geschichten von mutigen Bücherheldinnen und Bücherhelden").
Die GewinnerInnen bekamen die ersten Exemplare, weitere wurden am 3. Steirischen Vorlesetag verteilt und waren auch im Buchhandel zu erwerben.

Geschichtenwettbewerb 2018

Weitere Informationen zu den Siegern gibt es hier.

Gruppenbild aller Gewinner*innen
© Land Steiermark / Samec
Gruppenbild aller Gewinner*innen samt Verantwortlicher
© Land Steiermark / Samec
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).